Jetzt führt Franz Donislreiter die Freien Wähler in Reischach


Manfred Gesierich stand nicht mehr zur Verfügung: „Ich finde es nicht gut, wenn ich als Bürgermeister eine politische Gruppierung leitet"



Reischach (dm). Franz Donislreiter löst Manfred Gesierich als Vorsitzender der Freien Wähler (FW) ab.
Der Bürgermeister stellte sein Amt bei der Jahresversammlung im Gasthaus Berger zur Verfügung. Zur Begründung sagte er, er finde es nicht gut, wenn er als Chef der Gemeindeverwaltung einer politischen Gruppierung vorstehe.
Zum Nachfolger wurde Franz Donislreiter gewählt, der seit drei Jahren Schatzmeister war. Als Stellvertreter wurden Dr. Peter Demmelhuber und Anton Maier im Amt bestätigt. Nachfolgerin von Franz Donislreiter als Schatzmeister ist Tanja Maier. Franziska Hahn löst Gaby Hölzlwimmer als Schriftführerin ab. Franziska Hahn übernimmt auch kommissarisch die Aufgaben des Chronisten. Als Kassenprüfer wurden Johann Demmelhuber und Bruno Scholz sen. bestätigt. Die Wahl erfolgte per Akklamation, alle Posten wurden einstimmig von den 25 Wahlberechtigten vergeben.
Dr. Peter Demmelhuber überreichte Gaby Hölzlwimmer einen Blumenstrauß und Manfred Gesierich als Dankeschön eine Flasche Rotwein.
Zuvor hatte Gesierich den letzten Jahresbericht als Vorsitzender gegeben. Er erinnerte an zahlreiche Aktivitäten der FW und nannte die finanzielle Situation der Gemeinde „gleichbleibend angespannt.“ Er sagte, der Brunnen in Arbing sei fertiggestellt, der Pumpbetrieb laufe gut, die bakteriologische Untersuchung sei zufriedenstellend verlaufen. Gesierich sagte, es seien eine Reihe von Fußwegen geplant. Der wichtigste sei jener an der Arbinger Straße, doch könne die Gemeinde die nötigen 100 000 Euro derzeit nicht aufbringen. Ebenfalls nötig sei eine Friedhofersweiterung; sie könne bis 2006 verwirklicht werden.
Gesierich freute sich über den Erfolg der von ihm initiierten Aktion „Aktiv für Reischach“: 13 Bürger hätten kostenlos schon 881 Arbeitsstunden geleistet.
Den Kassenbericht gab Franz Donislreiter, die Prüfer Johann Demmelhuber und Bruno Scholz sen. fanden nichts zu beanstanden und schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, die auch einstimmig erfolgte.

 

Freie Wählerschaft Reischach wählt neue Vorstandschaft

Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wählerschaft Reischach wurde nach einem ausführlichen Rechenschaftsbericht von 1. Vorsitzendem Manfred Gesierich die Vorstandschaft turnusmäßig neu gewählt. Manfred Gesierich stellte sich wegen seines Bürgermeisteramts nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung und auch Gabriele Hölzlwimmer legte ihr Amt als Schriftführerin zurück.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Franz Donislreiter
stellv. Vorsitzender Dr. Peter Demmelhuber
stellv. Vorsitzender Anton Maier
Schriftführerin Franziska Hahn
Schatzmeisterin Tanja Maier

Im Bild die Vorstandschaft mit den ausgeschiedenen Mitgliedern.